Was muss man bei der Organisation einer Taufe bedenken?

das perfekte Geschenk zur Taufe

Inspiration & Tipps für die Familienfeier

Die Taufe - ein traditionelles und christliches Fest im Leben eines meist noch jungen Menschen. Doch nicht nur für das Baby oder Kind, auch für die Angehörigen ist dieser Tag ganz schön aufregend und ein besonderes Ereignis in der Familie. Monate vorher wird die Feier organisiert, Einladungskarten gestaltet, die Blumen ausgewählt, das Taufgewand abgestimmt und der festliche Taufgottesdienst gestaltet. Wer liest die Fürbitten, welche Lieder werden gesungen und welche Rolle haben die Taufpaten? Inspiration zu dem wundervollen Blumenmädchen findest du bei @familynextdoor_

Familie & Freunde:
Brauche ich für die Taufe
ein Geschenk?

Die Gäste fragen sich, welche Geschenke sind für den Täufling sinnvoll und passend zum Alter oder brauche ich überhaupt ein Taufgeschenk? Fest steht: Ein Geschenk zur Taufe ist nicht wie ein Geschenk zum Geburtstag, welches übermorgen wieder uninteressant ist. Es soll in Erinnerung bleiben, an den besonderen Tag und auch an den Gast der Taufe erinnern und mit ihm verbunden sein.

Tischdeko und Taufmenü gehören zur Tauffeier dazu.

Die Tauffeier

Für die frischgebackenen Eltern gibt es jede Menge zu organisieren. Von dem Gottesdienst bis über die Location, Blumenschmuck, Tischdeko und die Frage nach dem Taufmenü. Diese wunderschöne Tischdekoration und noch andere Inspiration zur Tauffeier findet ihr bei Nina und Max von @photographybynandm

Wen soll man zur Taufe einladen?

Die gäste

Intime Fest in kleinem Rahmen oder großes Feier? Der Ehrengast - das Taufkind - darf natürlich nicht fehlen, die Eltern und die Taufpaten ebenso wenig. Dann wären da noch Omas und Opas, weitere Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen und eventuell auch enge Freunde. Um sich ein bisschen einzustimmen auf die Taufe, schaut mal bei @maedchenmamasein auf ihrem Instagram Account vorbei.

Was schenkt man zur Taufe?

Das Taufgeschenk

Ein Symbol für den Lebensweg mit Langzeitwirkung passt perfekt zu diesem einmaligen Anlass. Oft wählen die Taufpaten auch ein gemeinsames Geschenk aus, aber auch Großeltern und Eltern möchten dem Täufling ein unvergessliches Erinnerungsstück verschenken und sind schon lange vor dem großen Tag auf der Suche nach dem Taufgeschenk.

Taufpaten: Wie finde ich ein
individuelles Geschenk für die Taufe?

Du wurdest von den Eltern als Taufpate für das Baby ausgewählt? Dann möchtest du in der Rolle als Patentante oder Patenonkel bestimmt ein individuelles und persönliches Geschenk für dein Patenkind auswählen.

Geschenke, auf denen der Name des Kindes steht oder auch die Geburtsdaten, würdigen das Wunder des neuen Lebens und werden sicherlich in der Familie in Ehren gehalten. Überlege dir auch, welcher Stil zu deinem Patenkind und seiner Familie passen könnte.

eine Kindermesslatte mit Namen, geburtstag & eigenem design

Eine Kindermesslatte kann von den Taufpaten oder Eltern nach den eigenen Wünschen angepasst werden: Neben Namen, Geburtsdatum und persönlichen Meilensteinen könnt ihr hier auch selbst kreativ werden - und somit ein Geschenk finden, welches als Symbol für den Lebensweg und dem Anlass der Taufe gerecht wird.

Ein besonderes Stück, das mitwächst und gleichzeitig in Erinnerung bleibt.

Messlatte jetzt konfigurieren!
Das perfekte Geschenk zur Taufe gesucht - personalisierte Kindermesslatte gefunden.